Georg Kolbe Museum

Gartenführung

• Führung

Gartenführung: Georg Kolbes Atelierhaus unter den Kiefern des Grunewalds

Erkunden Sie die besondere Symbiose aus Architektur, Natur und Skulptur des Atelierhausensembles von Georg Kolbe im Wechselspiel des Lichtes während des geführten Rundganges und dabei Kolbes Ideal seines „Freilicht-Arbeitsraums“ näher kennenlernen.

07. April, Sonntag, 14:00 – 17:00

Gartentisch – Die Sommerwerkstatt

• Workshop

Die Sommerwerkstatt unter den Kiefern des Skulpturengartens lädt ein! Kommt mit Freund*innen, Nachbar*innen, mit Kindern oder mit deinem Date und werde kreativ mit der Begleitung von Künstlerinnen.

15. April, Montag, 15:00 – 19:15

Activating a Collection

19. April, Freitag, 16:00 – 18:00

Freitagsatelier

• Workshop

Das Freitagsatelier ist ein Format für Jugendliche und mit ihnen im Georg Kolbe Museum. Der zweite Durchlauf des Formats beschäftigt sich mit unterschiedlichen Herangehensweisen und Techniken des Zeichnens. Im Museum gibt es alle Materialien, nur Experimentierfreude ist mitzubringen!

Activating a Collection am 15.04.2024

Anlässlich der aktuellen Ausstellung Noa Eshkol. No Time to Dance veranstaltet das Georg Kolbe Museum einen internationalen digitalen Workshop zur Arbeit mit Künstler*innennachlässen und -archiven im digitalen Raum an der Schnittstelle von Bildender Kunst und Tanz. Registrierung hier.

Freitagsatelier für Jugendliche

Das Freitagsatelier ist ein Format für Jugendliche und mit ihnen im Georg Kolbe Museum. Der zweite Durchlauf beschäftigt sich mit unterschiedlichen Herangehensweisen und Techniken des Zeichnens. Im Museum gibt es alle Materialien, nur Experimentierfreude ist mitzubringen! Ab dem 19.04 immer freitags von 16 bis 18 Uhr. Anmeldungen über Jugend im Museum.

Publikation – Georg Kolbe im Nationalsozialismus

Im Anschluss an unsere Tagung im September 2022 ist nun die dazugehörige Publikation:

Elisa Tamaschke, Julia Wallner (Hg.)
Georg Kolbe im Nationalsozialismus. Kontinuitäten und Brüche in Leben, Werk und Rezeption
Gebr. Mann Verlag, November 2023

Ab sofort bei uns im Museumsshop, über den Buchhandel und den Verlag erhältlich.