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Lynn Chadwick

Biester der Zeit

18. Mai 2019 – 15. September 2019

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1/4 Ausstellungsansichten, Fotos: Enric Duch

Die fantastischen Schöpfungen des britischen Bildhauers Lynn Chadwick (1914 – 2003) entwickeln sich aus Abstraktionen menschlicher, tierischer und architektonischer Elemente, darunter seine regelrecht ikonisch gewordenen „Biester“, in denen sich existenzielle Fragen und abgründiger Humor verbinden. Chadwick traf mit seinen Skulpturen einen Nerv der Zeit: Sie verbildlichen eine vielerorts für diese Jahre beschriebene Mischung aus Zivilisationsmüdigkeit, utopistischer Fortschrittsgläubigkeit und existentieller Angst, die sich aus der unmittelbar zurückliegenden Kriegserfahrung speiste. Westlich von London erwarb Chadwick in den 1950er-Jahren ein verfallenes, neogotisches Schloss mit großen Ländereien, Lypiatt Park. Haus und Park wurden zur idealen Ausstellungsfläche seiner Skulpturen: Die unheimlich-romantischen, zugleich technoiden Kunstwerke gingen mit dem Herrenhaus und den umliegenden „rolling hills“ eine poetisch-symbiotische Beziehung ein. Die beiden Berliner Kunstinstitutionen nehmen mit der Ausstellung seines Werkes diesen stimmungsvollen Dialog aus Natur, Architektur und Kunst auf.

Die erste museale Retrospektive Chadwicks in Deutschland versammelt rund 70 plastische Werke, zahlreiche Zeichnungen und Grafiken, sowie umfassendes Archivmaterial und zeigt die beeindruckende Werkentwicklung des für die britische Nachkriegsmoderne wegweisenden Künstlers von den frühen 1950er-Jahren bis zum Ende der 1990er-Jahre. Im Georg Kolbe Museum wird ein retrospektiver Überblick über das künstlerische Schaffen des Bildhauers gezeigt und seine wichtigsten Motive in größeren Gruppen vom spielerischen Werkmodell bis zur komplexen skulptural-architektonischen Form in der vollendeten Plastik vorgestellt. Die Co-Präsentation im Haus am Waldsee wird vor allem das Spätwerk des Briten in ein Spannungsverhältnis von Gegenwart und Vergangenheit setzen. Werke von Katja Strunz (*1970) und Hans Uhlmann (1900 – 1975) korrespondieren über das Motiv der Faltung.

Mit dem Katalog zur Ausstellung ist die erste umfassende Publikation zum Gesamtwerk von Lynn Chadwick im deutschsprachigen Raum erschienen.